Infrastructure development for irrigated agriculture
During the thematic meeting of the Committee on Agrarian Issues of the Mazhilis of the Parliament of the Republic of Kazakhstan on “ Topical issues
Zusammenarbeit mit den EU-Ländern im Bereich Wassermanagement und Landwirtschaft. Rolle Deutschlands.
Die Flutkatastrophe in Kasachstan hat das Thema Wassermanagement auf die Spitze gebracht. Premierminister Kasachstans unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Ländern der europäischen Union im Bereich Wassermanagement und Landwirtschaft. Dr. Olga Hunger, Leiterin des Deutsch-Kasachischen Agrarpolitischen Dialogs, sprach über die Rolle Deutschlands während des Treffens des kasachischen Premierministers Olzhas Bektenov mit Diplomaten und Vertretern von EU-Ländern, das am 18. April in Astana stattfand. Dabei wurden Ansätze zum Technologie- und Wissenstransfer sowie Schaffung politischen Rahmenbedingungen erörtert.
«Институциональное и экономическое стимулирование органического сельского хозяйства: Мировой опыт, возможности адаптации к условиям Казахстана»
При поддержке Германо-Казахстанского аграрно-политического диалога (АПД) был подготовлен аналитический материал на тему „Институциональное и экономическое стимулирование органического сельского хозяйства: Мировой опыт, возможности адаптации к условиям Казахстана“. Презентация основных результатов прошла в рамках вебинара 16 апреля 2024 года. Экспертами выступили профессор В. Григорук и эксперт по органике Е.Климов.
Bienenschutz
Der Bienenschutz ist eine der Hauptfragen der Imker in Kasachstan. Das Gesetz der Republik Kasachstan „Über die Bienenhaltung“ vom 12. März 2002 sieht vor, dass natürliche und juristische Personen, die Pflanzenschutzmittel, Mineraldünger und andere chemische Mittel für Pflanzen und Felder verwenden, verpflichtet sind, Imker mit Bienenstöcken fünf Tage vor Beginn der Arbeiten in einem Umkreis von bis zu sieben Kilometern von den behandelten Flächen schriftlich zu benachrichtigen sowie über die verwendeten Pflanzenschutzmittel, ihre Toxizität und die Wartezeit zu informieren.
Как изменился внутренний спрос на органическую продукцию в Казахстане за последние 5 лет?
Результаты исследования потребительского спроса на органическую продукцию в Казахстане. Исследование базируется на данных опроса потребителей и производителей органической продукции в городах Алматы и Астана, проведенного в декабре 2023. Это уже второе исследование, первичный опрос потребителей проводился в 2019 году. Всего было опрошено 1600 потребителей старше 18 лет (по 800 в Алматы и Астане). Дополнительно были опрошены 60 предпринимателей, работающих на «Зелёном базаре» в г.Алматы и на рынке «Артем» в г.Астана . Исследование проведено по инициативе Союза Производителей органической продукции Казахстана при финансовой поддержке проекта Германо-Казахстанский аграрно-политический диалог.
Deutsch-Kasachischer Agrarpolitischer Dialog Ausgabe 13 / Februar 2024
In der deutschsprachigen Ausgabe des Newsletters „Februar-2024“ wird zur Projektarbeit und zur kasachischen und internationalen Landwirtschaft berichtet. In der kasachischen Ausgabe sind wichtige Agrarnachrichten zu Deutschland und Europa zusammengefasst, neben den Projektnachrichten.
Pressemitteilung
Neubesetzung beim Deutsch-Kasachischen Agrarpolitischen Dialog
Frau Dr. Olga Hunger wird neue Projektleiterin und tritt die Nachfolge von Alexander Barnewitz an
(APD Kasachstan) – Der Deutsch-Kasachische Agrarpolitische Dialog (APD) freut sich, die Neubesetzung der Projektleitung bekannt zu geben. Mit Wirkung vom 1. Januar 2024 übernimmt Frau Dr. Olga Hunger die Verantwortung als Projektleiterin und tritt somit die Nachfolge von Alexander Barnewitz an, der diese Position in den letzten vier Jahren mit großem Engagement bekleidet hat.
Sitzung der regionalen Arbeitsgruppe für nachhaltige Landwirtschaft
Im Dezember dieses Jahres organisierte der APD die erste Online-Sitzung (Treffen) der Arbeitsgruppenmitglieder im Rahmen der neuen vierten Plattform des Projekts „Umsetzung der regionalen Zusammenarbeit in Zentralasien“.
Eine Reihe von Webinaren und Trainings für Teilnehmer des Systems der Kreditgenossenschaften
Am 7. und 8. Dezember organisierte der APD gemeinsam mit dem Ausbildungszentrum der Kreditgenossenschaften ein Training für KG-Fachkräfte zum Thema „Finanzanalyse von Unternehmen“. Um den Teilnehmern aus den Regionen die Teilnahme zu erleichtern, wurde das Training am 7. Dezember in Präsenz und am 8. Dezember im Online-Format abgehalten. Insgesamt nahmen 22 Personen an der Präsenzveranstaltung und 74 Zuhörer am Online-Webinar teil. Ziel des Trainings war es, die Fähigkeiten der KG-Mitarbeiter in den Bereichen Finanzanalyse und Risikomanagement zu verbessern sowie ihnen Hilfsinstrumente an die Hand zu geben und Methoden hierfür zu vermitteln.