In Kasachstan wurde ein offizielles Register für Saatgut und Tiere für den ökologischen Landbau genehmigt.

Am 11. November 2025 verabschiedete das Landwirtschaftsministerium der Republik Kasachstan die Vorschriften für die Führung eines Registers für Saatgut von landwirtschaftlichen Pflanzen und Tieren, die für die Herstellung ökologischer Produkte verwendet werden.
Wozu dient das Register?

  • Die Erzeuger von Bio-Produkten haben nun Zugang zu offiziellen Informationen über Saatgut und Tiere, die für den ökologischen Landbau geeignet sind.
  • Potenzielle Erzeuger können den Übergang zur ökologischen Produktion planen, da sie sehen, welches Saatgut und welche Tierrassen verfügbar sind.
  • Das Register erhöht die Transparenz des Marktes und vereinfacht die Arbeit der Zertifizierungsstellen.
    Was bringt das in praktischer Hinsicht?
  • Es ist einfacher, Saatgut und Tiere auszuwählen, ohne den Bio-Status zu verlieren.
  • Die Kontrollen und Audits der Zertifizierungsstellen werden vorhersehbarer.
  • Die Regionen und das Landwirtschaftsministerium erhalten genaue Daten für die Entwicklung des Bio-Sektors und staatlicher Förderprogramme.

Die Verabschiedung der Vorschriften und die Einführung des Registers sind ein wichtiger Schritt hin zu einem transparenten, nachhaltigen und wettbewerbsfähigen System der ökologischen Landwirtschaft in Kasachstan. Dies stärkt das Vertrauen in einheimische Bio-Produkte sowohl im Inland als auch auf den Exportmärkten. Außerdem macht es die ökologische Landwirtschaft in Kasachstan transparent, nachhaltig und wettbewerbsfähig!
Der Entwurf der Vorschriften wurde vom Vorsitzenden des Technischen Komitees 100 „Ökologische Produkte” mit Unterstützung des Deutsch-Kasachischen Agrarpolitischen Dialogs (APD) ausgearbeitet.

Nach oben scrollen
Scroll to Top