News

Dezember 2016

Das Ministerium für Landwirtschaft der RK hat die Einrichtung von Pilotgenossenschaften zur prioritären Aufgabe erklärt und sehr ehrgeizige Ziele hinsichtlich der Anzahl einzurichtender Pilotgenossenschaften gestellt. Die dafür geplante Zeit ist sehr kurz bemessen. Der APD wurde gebeten, diesen Prozess durch Beratung von zwei Pilotgenossenschaften im Kreis Nurinskij, Gebiet Karaganda, zu begleiten. Für diese Aufgabe hat der APD erneut Herrn Uwe Schöne eingeladen, der bereits bei der Erarbeitung des Genossenschaftsgesetzes und bei der Beratung von Genossenschaften im Gebiet Schambyl seine Erfahrungen eibringen konnte.

In Zusammenarbeit mit dem Nationalen Zentrum für Agrarwissenschaft und Bildung (NANOZ) führte der APD vom 28. bis 30. November 2016 das zweite Weiterbildungsseminar für Führungskräfte kasachischer Agrarforschungs- und Ausbildungseinrichtungen durch. Das Thema des Seminars war wiederum „Management zur Effizienzsteigerung in agrarwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen“. Durchgeführt wurde es diesmal in der Kasachischen Agrartechnischen Universität „S. Seifullin“ (KazATU ) in Astana.